Vielleicht liegt es an den großen Kulleraugen, dem flauschigen Vlies oder ihrem sanften Wesen – Alpakas üben eine magische Anziehungskraft auf Kinder aus. Bei uns auf dem Hof von Schönenberg Alpakas erleben wir täglich, wie die Augen der Kleinen leuchten. Doch warum sind Alpakas eigentlich die perfekten Helden für ein Kinderbuch?

1. Alpakas strahlen Ruhe aus
In einer hektischen Welt sind Alpakas wie kleine Inseln der Entspannung. Diese Ruhe überträgt sich in unseren Kinderbüchern zum Vorlesen direkt auf die Kinder. Es sind ideale Geschichten, um vor dem Schlafengehen zur Ruhe zu kommen.

2. Sie sind kleine Charakterköpfe
Jedes Alpaka hat seine eigene Persönlichkeit. In unseren Geschichten bei Knuffig mit Flausch spiegeln sich diese Charaktere wider – egal ob mutig, neugierig oder ein bisschen tollpatschig. Kinder können sich wunderbar mit ihnen identifizieren.

3. Das Gefühl von Geborgenheit
Wenn Kinder an Alpakas denken, denken sie an „Flausch“. Dieses Gefühl von Geborgenheit ist ein zentrales Thema in unserer Buchserie. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt und das Gefühl, sicher zu sein.

4. Natur erleben in Günzburg & Umgebung
Wir möchten Kindern nicht nur Geschichten erzählen, sondern auch die Verbindung zur Natur stärken. Wer uns in Jettingen-Scheppach besucht, merkt schnell: Alpakas sind Botschafter für einen respektvollen Umgang mit Tieren.

5. Lernen durch Abenteuer
In jedem Alpaka-Kinderbuch steckt ein kleines Abenteuer. Spielerisch lernen die Kinder etwas über die Heimat der Tiere und wie man sich um sie kümmert – ganz ohne erhobenen Zeigefinger.